Glückliche Hühner vom Schluchtalhof und Noldi

69BE3574-2969-4037-A3A5-F300B63C315B_1_201_a

Auf dem Weg zu „Noldi“ knipste ich dieses schöne Foto mit den glücklichen Hühnern. Sie pickten und der Hahn krähte … man beachte die schöne Fernsicht Richtung Berge.

Karin schrieb im Newsletter, dass ich während meines nächsten Hofbesuchs bei Noldi vorbeischauen könne … ich blieb allerdings voller Respekt 100 Meter entfernt. Noldi, der Eber schob seine beiden Turopolje Sauen vor sich her und grunzte genüsslich. Ob er mich auf die Hörner genommen hätte, wenn ich näher gekommen wäre?

Ich lerne aus der virtuellen Bauernzeitung, dass „Duroc“ eine Schweinerasse ist, die schmackhaftes Fleisch liefert.

Und Turopolje – so lese ich bei Wikipedia – ist eine mittelgroße Schweinerasse mit langen, halbhängenden Ohren und halblangem Rüssel.

Von Karin, Schluchtalhof:

Heute durften wir „Noldi“ auf unserem Hof begrüssen – Noldi ist ein prächtiger Duroc Jungeber, der nun auf dem Feld mit unseren 2 Turopolje Damen wohnt. Sie haben sich schon nach kurzer Zeit beschnuppert. Für Noldi ist die unebene Wiese Neuland. Er hat seine ersten 7 Monate bis jetzt auf einem Zuchtbetrieb mit befestigtem Auslauf verbracht. Seine erste halbe Stunde auf der grossen Wiese verbrachte er mit Herumspringen. Dieses Schweinebild hat mich ziemlich berührt – die erste Etappe von meinem Wunsch, junge Ferkel zu haben, ist in Erfüllung gegangen. Dieses „Berührtwerden“ hat für mich etwas mit „heiler“ Welt zu tun. Als Kind kannte ich die Schweine im Maststall meines Vaters, die ihr Leben auf Spaltenböden verbrachten. Vielleicht magst du bei deinem nächsten Einkauf unsere Tiere besuchen und einen Moment bei ihrem Gehege verbringen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s