Die Kornelkirsche

Im Bio-Bauernhof Schluchtalhof kaufte ich ein Glas Kornelchriesi und dachte es sei eine besondere Sorte Kirschmarmelade. „Chriesi“ heißt in Schweizerdeutsch Kirsche. Ich fragte, was das denn für eine Kirsche sei. „Es ist eher eine Beere“, erklärte mir Karin vom Hof.

Hier auf Wikipedia kannst du dich über die Kornelkirsche informieren. Ich wusste nichts zu dieser Pflanze und auch nicht zu ihren roten Beeren und auch nicht, dass man daraus Fruchtaufstrich oder einen Obstbrand zaubert. In Österreich sagt man zu der Frucht auch „Dirndl“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s